Der Zeitungsleser

Der Zeitungsleser ist eine neuzeitliche Milieufigur und mögliche Identifikationsfigur für den Krippenbetrachter. Für uns Krippen(auf)bauer ermöglicht sie durch wechselnde tagesaktuelle, maßstabsgetreue kleine Kopien der hiesigen Tageszeitung die Fragen der Zeit beziehungsreich in der Krippe unterzubringen. Im Lichte der Krippe unsere Existenz sehen, aber eben auch mit den Fragen unserer Zeit an der Krippe sein, dieses zu verdeutlichen ist die Aufgabe der Figur.

Wie es der Theologe Karl Barth gesagt hat über die Existenz des Christen: In der einen Hand die Bibel, in der anderen die Tageszeitung.

Der Zeitungsleser ist das Pendant zur Figur der Neugier, „la Curiosita“ - wie die Krippenfigur auf Italienisch heißt. Beide rahmen in der Aufstellung die Krippe ein, eine von links, eine von rechts.

Zeitungsleser_1Zeitungsleser_2Zeitungsleser_3Zeitungsleser_4Zeitungsleser_5

| Zuletzt geändert am: 24.3.2024 | Sitemap| Disclaimer | Impressum | Besucher: 1128942 |